22.01.2024

„Wir bieten Raum für Begeisterung!“ Oliver Höppner im Gespräch

Bereits seit 2011 ist Oliver Höppner als Bereichsleiter bei der Kassel Marketing GmbH für das Kongress Palais verantwortlich – Kassels zentrale Event-Location, die in diesem Jahr ihren 110. Geburtstag feiert. Was ihn antreibt, was ihm besonders am Herzen liegt und was ihn mit Kassel verbindet: All das und noch einiges mehr erfahren Sie in unserem Porträt über Oliver Höppner, der seit 2018 auch für das Kassel Convention Bureau zuständig ist. 

KM_KP_20220317_36_web.jpg

Herr Höppner, diese Frage muss natürlich am Anfang stehen: Sind Sie Kasseläner, Kasselaner oder doch vielleicht Kasseler?
„Die dritte Option ist korrekt! Denn ich wurde nicht in Kassel geboren, sondern in Hamburg. Die ersten 14 Jahre meines Lebens habe ich in Ostfriesland ,direkt hinter dem Deich‘ gelebt, bevor ich dann mit meinen Eltern nach Kassel gezogen bin. Hier habe ich meine Jugend verbracht, bevor es mich nach dem Abitur und dem Zivildienst wieder für einige Jahre an andere Orte zog.“

Was waren Ihre nächsten Stationen?
„Ich habe in Bayreuth Diplom-Sportökonomie studiert – mit einer Spezialisierung im Bereich Sport-Großveranstaltungen. Ein Thema, das mich schon sehr früh begeistert hat und das ich dann als Werksstudent bei der Gerry Weber Stadion Betriebs-GmbH im westfälischen Halle (die heutige OWL ARENA, Anm. d. Verf.) vertiefen konnte. Nach dem Studium war ich zunächst als Projektleiter für Veranstaltungen im bcc Berlin Congress Center tätig, anschließend dann ebenfalls im bcc als Abteilungsleiter Verkauf & Projektmanagement.“

Dem Eventbereich sind Sie also konsequent treu geblieben!

„Ja, definitiv! Nachdem dabei zunächst Sport-Großveranstaltungen und der Stadionbetrieb im Mittelpunkt standen, konnte ich mein Spektrum in Berlin deutlich erweitern – um Kongresse, Messen und Tagungen, Seminare und Workshops sowie Konzerte, Galas und Kulturveranstaltungen. Dabei lag mein Fokus auf den Gesamtleitungsaufgaben, vom Prozessmanagement über Sicherheit und Facilitymanagement bis hin zu Personal und Controlling. Weitere Schwerpunkte waren die Bereiche Vermarktung und Vertrieb.“

Was hat Sie zurück nach Kassel und ins Kongress Palais geführt?

„Nach knapp sechs Jahren in Berlin war es Zeit für eine neue berufliche Herausforderung. Mit zwei kleinen Kindern wollten meine Frau und ich zudem auch unser privates Umfeld verändern. Als ich die Stellenausschreibung von Kassel Marketing sah, habe ich mich sofort beworben – und hatte das Glück, nach einem intensiven Auswahlprozess die Funktion ,Leiter Kongress Palais Kassel‘ als Bereichsleiter bei der Kassel Marketing GmbH übernehmen zu können.“

Welche Aspekte liegen Ihnen bei dieser Tätigkeit besonders am Herzen?

„An allererster Stelle steht für mich, dass Besucher*innen und Veranstaltungsteilnehmer*innen sich bei uns wohlfühlen. Unsere Aufgabe ist es, hierfür die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen. Das ist der Ausgangspunkt für Veranstaltungserlebnisse, die begeistern und eine Plattform bilden für erfolgreiches Networking, mitreißende Kulturevents, emotionale Festveranstaltungen oder auch eindrucksvolle Produktpräsentationen. Die Location und die Organisation sind dabei – überspitzt gesagt – nur ,Mittel zum Zweck‘. Es kommt schließlich keiner zu einer Veranstaltung ins KKP, nur um das Gebäude und unseren Service zu erleben. Entscheidend ist: Wir bieten Raum für Begeisterung!“

Wobei beides aber auch nicht ganz unwichtig ist, oder?         „Ja, sicher! Natürlich trägt auch das besondere Ambiente des Hauses mit seiner beeindruckenden historischen Architektur dazu bei, dass Menschen begeistert sind und ihren Aufenthalt bei uns genießen. Eine Veranstaltung in unserem Blauen Saal hinterlässt nun mal einen anderen Eindruck als ein rein funktionaler Raum ohne eigenen Charakter. Überzeugende Serviceleistungen sind dann das sprichwörtliche ,Salz in der Suppe‘ – sei es eine hochwertige technische Ausstattung, ein gelungenes Catering oder unser digitales Wegeleitsystem. Aber das ist letztlich ja ebenfalls nur das ,Hintergrundrauschen‘ für das, was auf der Bühne, im Plenum oder im Tagungsraum geschieht.“

Blauer Saal (7).jpg

Welche Rolle spielen Ihre Mitarbeitenden?

„Eine ganz zentrale: Denn ohne unser gut eingespieltes, erfahrenes und qualifiziertes Team läuft hier buchstäblich nichts! Angefangen bei den Projektleiter*innen, bei denen alle Fäden zusammenlaufen, über unser engagiertes Technikteam bis hin zu den Servicekräften: Gemeinsam geben wir alles, um Kund*innen und Besucher*innen besondere Event-Erlebnisse zu ermöglichen! Für mich als Leiter des Kongress Palais ist es daher ein wichtiges Anliegen, alle Mitarbeitenden bestmöglich zu coachen – denn wir sind nur stark, wenn jeder Einzelne von uns stark ist und seine Stärken einbringt!“

KM_KP_20220317_30_web

Ailen Vetter Projektleitung

KP_siebenschuh_2400x1600px

Jutta Siebenschuh Projektleitung

KP_waskowiak_2400x1600px

Nicoletta Waskowiak Projektleitung

Matthias Wittich

Matthias Wittich Projektleitung

nils-kober_20864_555_1682336033

Nils Kober Verkauf und Planung Veranstaltungstechnik / Projektleitung

KM_KP_20220317_17_web

Christine Popp Vertriebsrepräsentanz

Michael Eichhof_Teamleiter Veranstaltungstechnik

Michael Eichhof Teamleiter Veranstaltungstechnik

KP_zweiniger_2400x1600px

Thomas Zweiniger Teamleiter Veranstaltungslogistik

Was ist Ihre Strategie, um das Kongress Palais auch zukünftig auf Erfolgskurs zu halten?

„Ob es um Nachhaltigkeit geht, den Service oder die technische Ausstattung: Wir widmen uns all diesen Themen sehr intensiv und versuchen uns kontinuierlich weiterzuentwickeln, um im Wettbewerb die Nase vorn zu haben! Wir greifen interessante Innovationen auf und machen sie für unsere Kunden verfügbar, beispielsweise durch ein topmodernes IT-System. Stammkund*innen und neue Interessent*innen von unseren Leistungen zu überzeugen und nachhaltig zu begeistern, treibt mich und uns alle an. Nur das macht uns letztlich ja auch wirtschaftlich erfolgreich.“


Auch das Thema Nachhaltigkeit hat für Sie einen hohen Stellenwert, oder?

„Absolut! Veranstaltungen sind immer mit einem Verbrauch natürlicher Ressourcen verbunden – von der Beleuchtung und Veranstaltungstechnik über Klimatisierung und Catering bis hin zur Anreise! Wir haben in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt, um unseren CO2-Abdruck zu reduzieren. Gleichzeitig bieten wir unseren Kund*innen eine individuelle Beratung, wie sie selbst zu mehr Nachhaltigkeit im Veranstaltungsbetrieb beitragen können.“

17766_Park_Rothenditmold_Kassel Marketing GmbH  ©Fotograf Mario Zgoll.jpg

In diesem Jahr wird das Kongress Palais 110 Jahre alt. Was bedeutet das für Sie?

„Ich empfinde es als großes Privileg, nun schon über 10 Jahre für ein so geschichtsträchtiges Haus verantwortlich zu sein und es mit meinem Team in die Zukunft zu führen. In den vergangenen Jahren durfte ich bereits eine ganze Reihe von Maßnahmen koordinieren und begleiten, um die historische Substanz des Gebäudes zu erhalten bzw. zu modernisieren. Das hat mir stets große Freude bereitet und ich bin dankbar, dass die Stadt als Eigentümerin hierfür regelmäßig finanzielle Mittel bereitstellt!“

Stadtarchiv Kassel ok.jpg

Gibt es Veranstaltungen, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind?

„Ach, das sind so viele! Da kann man eigentlich keine einzelne benennen bzw. herausheben. Mich begeistert vor allem die Tatsache, dass mit der Zeit immer mehr nationale Veranstalter*innen den Weg nach Kassel finden. Das ist eine schöne Bestätigung dafür, dass unsere Zuverlässigkeit, unser Stil und unser Service sich weit über Kassel hinaus herumgesprochen haben und neue Kund*innen anziehen. Das ist wunderbar!“

DER_KONGRESS_43.jpg

Haben Sie einen persönlichen Kassel-Tipp für Kund*innen bzw. Besucher*innen?

„Einfach mal spontan zum Herkules fahren und dort oben einen Moment verweilen und durchatmen. Das weitet den Blick, ändert entscheidend die Perspektive und wirkt wahre Wunder, um sich dann gestärkt und befreit wieder in den ,Stadt- und Alltagsdschungel‘ zu begeben!“

Einwilligung zur Nutzung. Wir möchten die Informationen auf dieser Webseite und auch unsere Leistungsangebote auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sog. Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Die Arten von Cookies, die wir einsetzen, werden in unserer Datenschutzerklärung näher beschrieben. Sie können Ihre Einwilligung später jederzeit ändern / widerrufen indem Sie in der Datenschutzerklärung entsprechende Anpassungen vornehmen. Mit Klick auf „Alles Ablehnen“ werden alle nicht notwendigen Cookies abgelehnt..