10.07.2023
DEGRO-Kongress 2023
Medizinisches Großevent im Kongress Palais
„Innovativ. Effizient. Menschlich.“ Unter diesem Motto war vom 22.-24.06.2023 der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) im Kassel Kongress Palais zu Gast. Mit rund 2.500 Fachbesucher*innen ist er der größte seiner Art in Europa.
Neben einer Vielzahl von Fachvorträgen, Workshops und einem intensiven fachlichen Austausch war die große Industrieausstellung mit namhaften Playern der Medizinbranche ein zentraler Anlaufpunkt der dreitägigen Veranstaltung. Sie fand auf rund 3.000 m2 Fläche im gesamten Untergeschoss des historischen Hauses sowie im Festsaal und Blauen Saal statt.
Aufwendige Logistik …
Allein für den Aufbau der Ausstellung wurden 34 Arbeitsstunden eingeplant, wobei gemeinsam mit dem Team des Kongress Palais ein externes Logistikunternehmen für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Als externer Partner koordinierte es den gesamten Anlieferungsprozess sowie die Logistik innerhalb des Hauses – vom Entladen mit dem Gabelstapler bis hin zur Verteilung des Materials an die entsprechenden Stände.
… und leistungsstarke Technik
Ebenfalls in den Aufbau der Industrieausstellung eingebunden war das Technikteam des Kongress Palais: Es stattete einen Teil der großen und aufwendig gestalteten Messestände mit Ton-, Licht-, Traversen- und Medientechnik aus. Auch in den rund 9 Vortragssälen kam die leistungsfähige Veranstaltungs- und Tagungstechnik des Kongress Palais zum Einsatz, über die außerdem ein Tagungsraum des benachbarten H4 Hotels in die Veranstaltung eingebunden wurde. Im Rahmen der Aufbauarbeiten wurde außerdem ein Aufzug für Rollstuhlfahrer*innen installiert, der einen barrierefreien Zugang zur Bühne des Festsaals gewährleistete.
© DEGRO/KUKM/Thomas Ecke
Professioneller Mediencheck durch MEvents
Um eine zuverlässige Verteilung von Präsentationen sowie audiovisuellem Content in die Vortragsräume sowie eine reibungslose Medienannahme zu gewährleisten, wurde mit der MEvents Cross Media GmbH aus München der führende europäische Anbieter in diesem Bereich beauftragt. Optimale Voraussetzungen für den Einsatz der entsprechenden Softwarelösungen bot die leistungsfähige IT-Hardware und Netzwerktechnik des Kongress Palais, die aus den neuesten technischen Komponenten des Weltmarktführers Cisco Meraki besteht.
Flexible und sichere Netzwerktechnik
Für die Medienannahme- und verteilung beim DEGRO-Kongress wurden gleich mehrere Netzwerke (kabelgebunden und per WLAN) genutzt. Die Netzwerkinfrastruktur wurde dabei durchgehend vom IT- und Technikteam des Kongress Palais betreut. Es lieferte den Medienprofis von MEvents einen passgenauen technischen Support und ermöglichte damit einen reibungslosen Softwareeinsatz sowie höchste Ausfallsicherheit während der gesamten Veranstaltung.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Ebenfalls mit der zentralen Medienannahme verknüpft waren die vor jedem Vortragsraum angebrachten Bildschirme, die zum digitalen Wegeleitsystem des Kongress Palais gehören. Vorteil dieser Vernetzung: Bei kurzfristigen Raumänderungen – zum Beispiel wegen höherer Anmeldezahlen für einen Workshop – wurden diese auf den Monitoren in Echtzeit abgebildet und vom digitalen Wegeleitsystem entsprechend berücksichtigt, sodass die Teilnehmer*innen sofort zum neuen Raum geleitet werden konnten. Auch die entsprechende Präsentation wurde dann „wie von Geisterhand“ auf dem Laptop des Referenten bzw. Beamer im neuen Raum eingespielt.
© DEGRO/KUKM/Thomas Ecke
Bild und Ton
Darüber hinaus war MEvents auch für den Videomitschnitt der Veranstaltung zuständig. Da die gesamte Tontechnik mit hausinternen Komponenten umgesetzt wurde, kooperierte das Technikteam des Kongress Palais auch hierbei eng mit dem Unternehmen aus München und stellte den Videoton zur Verfügung.
„Der DEGRO-Kongress 2023 ist ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass sich unsere umfangreichen Investitionen in den Bereichen Technik und IT der vergangenen zwei Jahre ausgezahlt haben“, unterstreicht Oliver Höppner, Bereichsleiter für Geschäftstourismus bei Kassel Marketing und Leiter des Kongress Palais. „Denn hierdurch haben wir unsere Leistungsfähigkeit als idealer Standort für große Fachkongresse im Herzen von Deutschland noch einmal deutlich ausgebaut.“ Und er fügt hinzu: „Umso mehr freut es uns natürlich, dass auch der 30. DEGRO-Kongress im kommenden Jahr bei uns im Kongress Palais stattfinden wird!“
© DEGRO/KUKM/Thomas Ecke
Stimmungsvoller Abend in der Orangerie
Dass die Kongressdestination Kassel auch für hochwertige Rahmenprogramme das perfekte Umfeld bietet, konnten rund 400 Teilnehmer*innen zum Abschluss des zweiten Kongresstages ebenfalls erleben: Sie genossen auf der weitläufigen Terrasse der Orangerie mit Blick auf die Karlsaue einen stimmungsvollen Sommerabend bei erfrischenden Drinks und kulinarischen Köstlichkeiten vom „Grischäfer“– einem der Top-Gastronomen der documenta-Stadt.
Mit der Organisation des Kongresses hatte die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie als Veranstalter die in Weimar ansässige KUKM (Kongress- und Kulturmanagement GmbH) beautragt. Als eine deutschlandweit führende Full-Service-Agentur organisiert KUKM seit über 25 Jahren erfolgreich Kongress- und Kulturveranstaltungen. Auch im Kongress Palais hat KUKM bereits eine Reihe von Kongressen und Tagungen namhafter deutscher Verbände und Unternehmen aus dem Medizinsektor realisiert.