26.09.2024
Meisterhaft und gut vernetzt:
Aus- und Weiterbildung im Kongress Palais
Die Zukunft der Eventbranche? Steckt nicht nur in neuen Technologien oder innovativen Eventformaten – sondern vor allem auch in kompetenten Mitarbeitenden, die mit guten Ideen, Leidenschaft und natürlich ihrem Know-how die Veranstaltungen unserer Kunden zum Erfolg machen. Deshalb fördert das Kongress Palais konsequent die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden.
Einfach meisterhaft …
Ein gutes Beispiel hierfür ist Alexander Hoffmeister: Er ist seit fünf Jahren als gelernter Veranstaltungstechniker bei uns tätig und hat in dieser Zeit bereits viele Business-Events im Kongress Palais mit seinem Fachwissen und großem Einsatz begleitet.
In den vergangenen 13 Monaten hat er mit Unterstützung des Kongress Palais eine Weiterbildung zum Meister der Veranstaltungstechnik absolviert und im August bei der IHK Kassel erfolgreich seine Prüfung abgelegt. In diesem Rahmen hat er auch den Ausbilderschein gemacht, sodass er sein Wissen und seine Erfahrung zukünftig auch an unsere Auszubildenden zur Veranstaltungsfachkraft weitergeben kann.
Als Meister der Veranstaltungstechnik ist Alexander Hoffmann zukünftig – gemeinsam mit unserem Teamleiter Veranstaltungstechnik Michael Eichhof – in leitender Funktion bei uns tätig und übernimmt beispielsweise die Aufsicht für die technische Umsetzung von Veranstaltungskonzepten bei uns im Haus.
Frische Impulse für die Ausbildung: Congress Allianz Trainee Days
Ein intensiver Wissenstransfer, die Förderung innovativer Branchenlösungen und nicht zuletzt eine nachhaltige Aus- und Weiterbildung in der Veranstaltungsbranche: Diese Ziele verfolgt auch die Congress Allianz, in der sich zehn namhafte deutsche Veranstaltungshäuser zusammengeschlossen haben und zu der als Gründungsmitglied auch das Kongress Palais gehört.
Mit Leben erfüllt werden diese Ziele vor allem durch den regelmäßigen Austausch – beispielsweise auch der Auszubildenden. Dieser stand bei den „Congress Allianz Trainee Days“ im Mittelpunkt, die vom 9.-10. September 2024 in der Historischen Stadthalle Wuppertal stattfanden. Auch sieben Azubis des Kongress Palais bzw. von Kassel Marketing waren dabei, begleitet von KKP-Projektleiterin Aileen Vetter und Laura Müller, die als Teamleiterin HR bei uns tätig ist.
Die Teilnehmenden konnten sich auf zwei spannende Tage freuen, an denen neben dem intensiven Networking auch drei praxisnahe Workshop-Sessions und zwei hochkarätige Keynotes auf dem Programm standen. Beigesteuert wurden diese von Sascha Poddey, Geschäftsführer der Künstleragentur music4friends, sowie Lutz Rathmann, CEO der Managed Technology Division bei Riedel Communications. Mit vielen frischen Impulsen und neuen Kontakten im Gepäck reisten die Azubis aller Häuser dann am Dienstagabend wieder zurück in ihre Heimatstädte.
„Unsere Azubis sind die Zukunft der Veranstaltungsbranche“, sagt hierzu Oliver Höppner, Bereichsleiter bei Kassel Marketing und zuständig für das Kongress Palais. „Umso mehr liegt es uns am Herzen, sie zu begeistern, miteinander zu vernetzen und fortzubilden. Damit sie nach ihrer Ausbildung als hochmotivierte Young Professionals durchstarten können!“